top of page

Mentoring für eine gute Kommunikation

Selbstbewusst, klar und trotzdem empathisch kommunizieren: gerade bei unangenehmen Themen fällt das schwer. Eine vorbereitende Begleitung durch ein Mentoring hilft dir, den emotionalen Druck zu reduzieren und auch, die passenden Worte zu finden.

2022_09_30_edited.jpg
2008_07_edited_edited.jpg

Hallo, ich bin Mareike.

​

Ich bin eine Expertin in vielen Arten der Kommunikation.

​

Ich bereite dich auf schwierige Gespräche so vor, dass du dich der Situation gewachsen fühlst.

​

Wir achten darauf, wie es dir mit dem Thema und der Situation geht.

Wir überlegen aber auch, wie es deinem Gesprächspartner geht und wie du für euch beide ein konstruktives Gespräch gestalten kannst.

Themen

Mögliche Themen

Gesprächsanlässe und Themen, die uns schwer fallen, gibt es viele. Das kann zum Beispiel sein:

​

  • Aussprechen einer Abmahnung oder einer Kündigung

  • Ankündigung gravierender Veränderungen im Unternehmen

  • Mitteilung, dass ein lieber Kollege schwer erkrankt oder verstorben ist

  • du hast einen Fehler gemacht und musst ihn der Chefin oder dem Kunden "gestehen"

  • im Projekt ist etwas schief gelaufen und du musst deinem Kunden mitteilen, dass ihn eine Zeitverzögerung oder erheblich höhere Kosten erwarten

  • du hast ein negatives Feedback aus dem Team bekommen und möchtest dich den Vorwürfen stellen, um gemeinsam konstruktiv weiter zu arbeiten

  • oder du tust dich allgemein schwer mit der Kommunikation und merkst, dass sich dadurch der Kontakt zum Team oder den Kunden schwierig gestaltet

Nutzen

Wie kann ein Kommunikations-Mentoring aussehen?

Akutes Mentoring

​

Wenn du ein akutes, einzelnes Gespräch vor dir hast, für das du dir Unterstützung wünschst, vereinbaren wir zeitnah eine Einzel-Sitzung, in der wir dein Thema anschauen, analysieren und dich emotional und verbal vorbereiten.

Entwicklung einer Kommunikations-Strategie

​

Bei größeren Veränderungen im Unternehmen unterstützen wir euch bei der Erarbeitung einer Kommunikations-Strategie.

​

  • Was sollte wann, von wem, über welchen Kommunikations-Kanal an wen kommuniziert werden?

  • Welche Vorbereitung brauchen die in dieser Kommunikations-Kette eingesetzten Mitarbeitenden für eine klare, selbstbewusste und konstruktive Kommunikation im Sinne des Gesamt-Vorhabens?

  • Welche Reaktionen sind wahrscheinlich und wie können diese gut aufgefangen werden?

Kommunikations-Mentoring als dauerhaftes Mitarbeiterangebot

​

Bei der Idee, sich für ein einzelnes Gespräch Unterstützung zu suchen, ist die Hemmschwelle oft hoch. "Andere brauchen auch keine Hilfe" und "Das kriege ich schon irgendwie hin" sind häufige Gedanken der betroffenen Mitarbeitenden.

​

Leichter wird es, wenn ein Kommunikations-Mentoring als permanentes Angebot im Unternehmen installiert ist. Wenn es zum Bespiel einen festen Ansprechpartner gibt, der zu bestimmten Zeiten für genau solche Unterstützung angesprochen werden kann. Einmal die Woche einen halben Tag oder alle zwei Wochen einen ganzen Tag zum Beispiel.​

Schreibheft

Schlechte Kommunikation kostet immer wieder Zeit und Kraft?

   

Wenn du die Idee eines Kommunikations-Mentorings spannend findest, sprich mich gerne an.

 

Wir erarbeiten gemeinsam ein passendes Angebot für dich, deinen Vertrieb, deine Führungskräfte oder für alle Mitarbeitenden.

Mareike Eggers_edited.jpg
bottom of page